U8-Youngsters aus Götzis

Trainer Jürgen (Mi.) und seine Co-Trainer.

Trainer Jürgen (Mi.) und seine Co-Trainer.

Am Fußballplatz hinter dem Möslestadion in Götzis herrscht jeden Dienstagabend reges Treiben, wenn die Spieler der U8 zum Training erscheinen. Der Bewegungsdrang der Kids ist groß, zusammen mit den Bällen am Platz wird er noch größer. Kein Wunder, dass Trainer Jürgen Marte seine Co-Trainer und Helfer Thomas Reichle und Marcel Wild gut gebrauchen kann. „Mit dem 2011er-Jahrgang haben wir einen regelrechten Boom an Nachwuchsspielern“, erzählt Jürgen. Aktuell trainieren 21 Buben in der U8. Auch wenn es in dieser Altersklasse noch keine Platzierung bei den Turnieren gibt – gewonnen haben die jungen Nachwuchsspieler bisher so gut wie jedes Match. „Was die Jungs schon draufhaben, ist eigentlich nicht normal für eine U8“, weiß sich Trainer Jürgen das Können seiner Fußballer kaum zu erklären, „sie spielen teilweise brutal schöne Pässe.“ Auch Co-Trainer Thomas kann das besondere Talent nur bestätigen: „Die Kinder sind für ihr Alter definitv schon sehr fortgeschritten.“

Kleine Ballzauberer

Auch wenn für die U8-Mannschaft die Gemeinschaft und der Zusammenhalt am meisten zählen, stechen einige Ballkünstler besonders hervor. Hannes Reichle, der Sohn von Co-Trainer Thomas, gilt als der Spielmacher schlechthin: „Er beherrscht am Platz so gut wie alles und seine Pässe sitzen oft perfekt“, betont Jürgen. Hannes selbst fühlt sich in seiner Rolle als Spielmacher pudelwohl und spielt am liebsten im Mittelfeld – und das, obwohl sein größtes Idol Manuel Neuer ist. Samuel Kommunidis ist ein weiteres besonderes Talent unter den Spielern. Er ist ein wahrer Ballzauberer und schafft es, das runde Leder bis zu dreißig Mal zu jonglieren.

Spaß am Spiel

Wohin die weitere Reise im Fußball für die Nachwuchsstars geht, sehen die Trainer der U8 ganz locker. „Das Wichtigste ist, dass der Spaß am Sport erhalten bleibt“, resümiert Thomas. Und „Tore schießen macht am meisten Spaß“, bringt es U8-Spieler Henri Häle auf den Punkt. Mit dieser Einstellung sollte dem weiteren Erfolg der U8 des FC Götzis nichts im Weg stehen.

<p class="caption">Die versammelte Mannschaft zählt 21 Nachwuchsspieler.</p>

Die versammelte Mannschaft zählt 21 Nachwuchsspieler.

<p>Vier Ballkünstler des U8-Teams: Nick, Hannes, Samuel und Henri.   Fotos: Sillaber</p>

Vier Ballkünstler des U8-Teams: Nick, Hannes, Samuel und Henri.   Fotos: Sillaber

Wann & Wo | template