Zwei Mädels, ein Mikrophon und jede Menge „Geschwätz“

In ihrem Podcast behandeln Natalie und Katharina Themen wie Liebe, Freundschaft und alles rund ums Erwachsenwerden. Fotos: Sams
Sie behandeln Themen wie Liebe, Sex oder Politik und gewinnen immer mehr an Beliebtheit – Podcasts. Auch die beiden Freundinnen Natalie und Katharina sind Fans der Audio-Beiträge von Jan Böhmermann, Leila Lowfire und Co. „Auf dem Weihnachtsmarkt kam uns dann die Idee, selbst einen Podcast zu starten“, erklärt Katharina. Bevor es dann soweit war und es sich die beiden Mädels mit einem Glas Wein vor ihrem Mikro bequem machen konnten, musste dann allerdings erst noch einiges vorbereitet werden. „Wir mussten das Equipment bestellen, uns klar werden, worüber wir reden wollen und natürlich einen Namen finden“, erzählt Natalie von der Entstehungsphase. „Als wir dann auf ‚Schwätzerei‘ kamen, wussten wir – das ist die perfekte Bezeichnung. Wir quatschen einfach gern“, sagt Katharina und lacht.
Einfach machen!
Mittlerweile haben die beiden schon mehrere Folgen auf den bekannten Plattformen wie Spotify, iTunes und YouTube hochgeladen und dürfen sich über durchwegs positives Feedback freuen. „Am Anfang haben wir uns schon Gedanken gemacht, wie so ein Podcast wohl ankommt, aber diese waren völlig unbegründet“, gibt Katharina zu. „Wir würden auch jedem, der sich überlegt einen Podcast zu starten, raten – macht es einfach!“ Für die beiden ist das Aufnehmen und Quatschen vor dem Mikro mittlerweile ein fester Bestandteil ihrer Wochenplanung. „Meistens nehmen wir am Abend, wenn wir gemütlich zusammensitzen, auf. Da können wir ganz entspannt über alle möglichen Themen wie Liebe, Freundschaft und alles, was sonst noch so zum Erwachsenwerden dazu gehört, quatschen“, meint Natalie. Obwohl sie in ihren Episoden über ihren Alltag sprechen, alles wollen die beiden nicht preisgeben. „Manche Sachen bleiben einfach privat, über die reden wir dann, wenn das Mikro aus ist“, so Katharina.
„Der Landeshauptmann wäre herzlich willkommen“
Bisher hat man auf ihrem Kanal nur die beiden gehört, aber mit Gästen aufzunehmen, könnten sie sich gut vorstellen. „Der Landeshauptmann hat ja auch einen Podcast. Er wäre natürlich auch bei uns herzlich willkommen“, sagen die beiden und lachen. Bis es soweit ist, genießen die beiden ihr gemeinsames Hobby und die Entwicklung, die ihre Freundschaft dadurch genommen hat, wie Katharina feststellt: „Wir sind schon seit 2010 befreundet, aber der Podcast hat uns noch enger zusammengeschweißt. So haben wir einen Grund uns wöchentlich zu sehen und jetzt quatschen wir zwei einfach noch mehr als früher. “