Junge Ländle-Tüftler fliegen nach Sydney

Die Schüler der 4. Klasse der SMS Nenzing investierten in ihrer Freizeit zahlreiche Stunden. Mit Erfolg: Nach dem Sieg in Innsbruck geht es nun nach Australien. Fotos: handout/SMS Nenzing
Ende April holten Schüler der SMS Nenzing beim RoboCup Junior in Innsbruck den Staatsmeistertitel ins Ländle. Nun geht es für die jungen Erfinder zur RoboCup-WM nach Australien!
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse des Schwerpunktes „Natur & Technik“ suchten sich für den Bewerb das Thema „Aladdin und die Wunderlampe“ aus. Über mehrere Monate haben die jungen Technikfans in Gruppen an ihren Robotern gebaut, gelötet und programmiert – und konnten schließlich eine tolle Bühnenshow im Stile von „1000 und einer Nacht“ entwickeln, die im April bei der Austrian Open präsentiert wurde. Tanzende Roboter, Wunderlampe und ein bunt-leuchtendes Schloss inklusive.
Ab nach Australien!
Der Auftritt in der Tiroler Landeshauptstadt war ein voller Erfolg. Die Schüler holten den Staatsmeistertitel in der Kategorie „OnStage“ nach Vorarlberg und qualifizierten sich damit für die Weltmeisterschaft in Down Under. Am 20. Juni beginnt nun das große Abenteuer für die Nachwuchs-Erfinder: Die Klasse fliegt mit ihren Robotern um den halben Globus, um zwischen 2. und 7. Juli gegen Erfinder aus der ganzen Welt anzutreten. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen viel Glück in Sydney!