„Ein Kindheitstraum wird wahr“

Maximillien Jardin, Marc Limpach, Liv Lisa Fries, Stefan Ruzowitzky, Hanno Pinter und Murathan Muslu im passenden 20er-Jahre-Stil am Set in Luxemburg.  Fotos: APA, Pinter, Freibeuterfilm/Pressefoto

Maximillien Jardin, Marc Limpach, Liv Lisa Fries, Stefan Ruzowitzky, Hanno Pinter und Murathan Muslu im passenden 20er-Jahre-Stil am Set in Luxemburg.  Fotos: APA, Pinter, Freibeuterfilm/Pressefoto

Eigentlich verzaubert Hanno Pinter als Musiker (The Monroes) auf der Bühne das Publikum. Eine weitere Leidenschaft des Lustenauers ist das Schreiben von Drehbüchern.

Über mehrere Jahre arbeitete er mit dem Autor Robert Buchschwenter und Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky („Die Fälscher“) an seiner Idee für das Drehbuch. Dabei ließ er es sich dann auch nicht nehmen, den Cast am Set in Luxemburg zu besuchen. Für den Film wurde bereits mehrere Wochen in Luxemburg gedreht und derzeit stehen die Aufnahmen an Originalschauplätzen in Wien an. Vom Cast und der Atmosphäre am Set, zeigt sich Pinter begeistert. „Du atmest dort an jeder Ecke die Luft vom großen Kino ein. Und als ich mehr oder weniger augenzwinkernd gefragt wurde, ob ich nicht als Komparse irgendwo durchs Bild laufen möchte, ließ ich mich nicht zweimal bitten. Ich ließ mir die Ohrenbärte rasieren, einen Schnauzer aufkleben und schlüpfte in einen originalgetreuen Anzug. Ob mich Stefan am Ende nicht doch noch rausschneidet, werden wir dann sehen“, sagt Pinter im Gespräch mit WANN & WO und lacht.

Hochkarätiger
Cast am Filmset

Unter der Regie von Stefan Ruzowitzky stehen unter anderem Max von der Groeben, Maximillien Jardin, Marc Limpach, Liv Lisa Fries, Murathan Muslu und viele mehr vor der Kamera. Bis der Spielfilm dann in den österreichischen Kinos zu sehen sein wird, dauert es allerdings noch ein wenig. „Auf alle Fälle geht ein lang gehegter Kindheitstraum für mich in Erfüllung und Teil einer derart großen internationalen Produktion zu sein, ist schon etwas ganz Besonderes“, so Pinter abschließend.

<p class="caption">Murathan Muslu und Hanno Pinter.</p>

Murathan Muslu und Hanno Pinter.

INFO


Hinterland
Spielfilm, 90 Minuten


Drehbuch: Hanno Pinter, Robert
Buchschwenter, Stefan Ruzowitzky


Regie: Stefan Ruzowitzky


Darsteller: Max von der Groeben,
Maximillien Jardin, Marc Limpach,
Liv Lisa Fries, Murathan Muslu, uvm.


Drehorte: Luxemburg und Wien


Kinostart: Ende 2020/Anfang 2021