VINYL-TIPPMusikladen Feldkirch

The Chromatics – „Closer To Grey“

Bernhard,
Musikladen Feldkirch­:
„Da ich 1971 zur Welt gekommen bin, wurde ich durch die Musik der 80er und 90er sozialisiert. Eine Band wie The Chromatics kann mich deshalb extrem schnell und leicht abholen. Aufmerksam wurde ich auf die Band durch ihre zauberhafte Coverversion von Neil Youngs Rockklassiker ‚Out Of The Blue‘. Sie interpretieren das Lied schwebend und voller Melancholie. Seither verfolgt mich ihre Musik. Ob in dem großartigen Film ‚Drive‘ von Nicolas Winding Refn, zu dem sie ein Lied beisteuerten, oder ihren Auftritt in David Lynchs ‚Twin Peaks – the Return‘, immer begegnete ich dieser feinen Band sporadisch. Sieben Jahre ist kein Album mehr erschienen. Und wieder faszinieren und berühren mich die aufgenommenen Klänge ungemein. Die melancholische und unprätentiöse Stimme von Ruth Radelet passt perfekt zu den Synthpopklängen. Der Multiinstrumentalist Johnny Jewel programmiert minimale Drummachinespuren, spielt choruslastige Gitarrenlinien, die immer wieder an die frühen Cure erinnern. Alles ist 80-erlastig, aber nicht billig, sondern sehr ästhetisch. Die Musik wirkt berauschend wie starke Verliebtheit. Mein Lieblingssong heisst ‚Touch Red‘. Über einen trippigen Beat werden samtige Mollakkorde gelegt und die Sängerin singt vom Umarmen und sich in die Augen schauen. Wunderschön!“

Gewinnspiel
Wer an der Verlosung einer
Platte teilnehmen will, kann bis kommenden Mittwoch, online unter: info.wannundwo.at/gewinnspiel mit dem Kennwort „Grey“ teilnehmen und mit etwas Glück gewinnen.

Wann & Wo | template