Valentinstags-Trip nach Riga

Timo und Stefanie bewunderten am Valentinstag die Laima-Uhr.  Fotos: Shutterstock,handout /#cityhopper

Timo und Stefanie bewunderten am Valentinstag die Laima-Uhr.  Fotos: Shutterstock,handout /#cityhopper

Vom warmen Marokko vergangenen Monat ging es für die WANN & WO-#cityhopper Stefanie und Timo diesmal ins nördliche Lettland, in die Hauptstadt Riga. „Was in Riga sofort auffällt, sind die typisch lettischen Knusperhäuschen“, erinnert sich Stefanie. „Außerdem hat Riga ungewöhnlich wenig Verkehr“, meint Timo. Beherbergt im historischen Hotel „Gutenberg“, das direkt beim Wahrzeichen von Riga – dem Dom – liegt, starteten die beiden ihren Urlaub mit einem lettischen Festmahl auf dem Dachrestaurant des Hotels. „Das Restaurant überzeugt nicht nur mit ausgezeichneter lettischer Küche, hier hatte man einen gigantischen Ausblick über die Altstadt“, schwärmt Stefanie. Besonders beim Sight-Seeing konnte Riga punkten – sämtliche Sehenswürdigkeiten waren leicht zu finden und nur einen Katzensprung voneinander entfernt.

„Abenteuerliche Nacht“

Riga ist bekannt für seine urigen Bars und Lokale. Die traditionelle Live-Musik und das lettische Bier sowie der Balsam-Schnaps sorgten für unterhaltsame Stimmung und eine abenteuerliche Nacht“, resümiert Timo mit einem Augenzwinkern. Nicht nur die W&W-#cityhopper sind von der baltischen Stadt überzeugt – die UNESCO erklärte Rigas Altstadt 1997 sogar zum Weltkulturerbe. Wer hinter die Kulissen der sowjetisch geprägten Stadt und deren Geschichte blicken möchte, ist beim Schwarzhäupterhaus genau richtig. Das wohl bekannteste Monument von Riga ist das Freiheitsdenkmal. Umgeben von einem riesengroßen Platz lädt es zum Verweilen ein und verbindet die Alt- und Neustadt Rigas. Auf diesem Platz befindet sich auch die Laima-Uhr, ein beliebter Treffpunkt für Verliebte. „Für Timo war ein Besuch dieser Uhr am Valentinstag ein absolutes Muss“, sagt Stefanie und lacht.

<p class="caption">W&W-#cityhopper beim Dom in Riga.</p>

W&W-#cityhopper beim Dom in Riga.

<p class="caption">Stefanie und Timo bei einer kleinen Auszeit.</p>

Stefanie und Timo bei einer kleinen Auszeit.

<p class="caption">Sonnenuntergang bei der Düna genießen.</p>

Sonnenuntergang bei der Düna genießen.

Wann & Wo | template