Wo sind noch Lehrstellen frei?

Wer auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, kann auf der Lehrstellen-Map nachsehen, wo es noch offene Stellen gibt. Fotos: handout/Lehre in Vorarlberg

Wer auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, kann auf der Lehrstellen-Map nachsehen, wo es noch offene Stellen gibt. Fotos: handout/Lehre in Vorarlberg

Ein neues Feature von Lehre in Vorarlberg zeigt Schülern und Interessierten, wo im Land noch welche Lehrstellen zu haben sind – die interaktive Lehrstellen-Map.

Die neue interaktive Karte auf der Website www.lehre-vorarlberg.at/lehrstellen zeigt derzeit offene Lehrstellen an und soll die Suche erleichtern. Je nach eingestelltem Filter werden die Jobs nach Lehrberuf oder Lehrbetrieb gefiltert. „Noch immer gehört der Ort vom Ausbildungsplatz zu den wichtigsten Kriterien bei der Lehrstellensuche“, so Markus Curin von Lehre in Vorarlberg. „Auch wenn ein anderer Beruf attraktiver scheint, sieht man sich erst in der unmittelbaren Umgebung um und geht Kompromisse ein. Auch wenn die Map noch nicht ganz fehlerfrei ist, zeigt sie recht anschaulich, wo welche Berufe zu finden sind.“ Das Angebot wird täglich an die Änderungen in der Datenbank angepasst. Unternehmen haben via Login-Funktion zudem kostenlos die Möglichkeit, ihr Businessprofil selbst zu verwalten.

Hunderte Lehrstellen offen

Hunderte Lehrstellen mit Beginn Herbst 2020 sind derzeit immer noch unbesetzt, während auf der anderen Seite noch hunderte SchülerInnen auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz sind. Die Situation in den letzten Wochen und Monaten hat die Lage entsprechend verschärft: Während manche Unternehmen ursprünglich geplante Lehrstellen gestrichen haben, brauchen andere Branchen umso mehr Verstärkung. Auch die eingeführten Maßnahmen, etwa der bundesweite Lehrstellen-Bonus der Regierung oder das „Lehrstellen+“-Projekt der WKW zeigen positive Auswirkungen.

Infos



Lehre in Vorarlberg

Die Plattform und der dazugehörige Verein wurden von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Land Vorarlberg gegründet, um die Vielfalt und Chancen der dualen Ausbildung aufzuzeigen. Auf www.lehre-vorarlberg.at gibt’s eine Lehrstellenplattform, Infos zu
hunderten Berufen, Geschichten, Termine und Services. Aktuell werden über 7000 Lehrlinge in Vorarlberg ausgebildet. Mehr als die Hälfte der 15-Jährigen entscheiden sich seit Jahren für eine duale Ausbildung.