Eine magische Wanderung in Thüringen

Sunny Side of Kids, ­präsentiert von WANN & WO, besuchte die ­Ruine Blumenegg und den Wasserfall in Thüringen.

Wir sind an einem nebeligen, kalten Tag gewandert, die Sicht lag unter 100 Meter. Was dem Ausflug aber eine besondere Atmosphäre verliehen hat. Für die Kinder war es, als ob wir durch ein gefrorenes, magisches Reich wandern würden. Unterwegs gibt es einige tolle Stellen!

Wegbeschreibung

Der Startpunkt dieser Wanderung ist beim Gemeindeamt Thüringen. Wir haben auch dort in der Nähe geparkt. Vom Gemeindeamt läuft man – am Spargeschäft und Polizei vorbei – hinunter zur Hauptstraße. Hier ist die Ruine bereits auf den Wegweisern angeschrieben. Jetzt auf dem Gehsteig der Straße entlang Richtung „Ruine Blumenegg“. Nach rund 500 Metern kommt man auf den Fußgängerweg, der parallel zur Hauptstraße verläuft. Dieser führt bis zu einer Güterstraße beim DLZ (Dienstleistungszentrum). Links in die Güterstraße einbiegen und bis zur Firma Wucher laufen. Dort weiter Richtung „Ruine Blumenegg“. Nun führt der Weg gemächlich über Wurzelwege den Berg hoch. Achtung Rutschgefahr, gute Schuhe sind Voraussetzung. Immer auf dem gelb/weiß markierten Weg bleiben, bis man die Ruine erblickt. Hier links nach oben gehen, dann kann man bei der Ruine eine schöne Pause machen. Nach der Pause läuft man denselben Weg wieder hinunter auf den Wanderweg zurück Richtung „Thüringerberg“. Nach der Kehre kommt man an einer Weide und einem Bauernhof vorbei, zehn Minuten später erreicht man die Hauptstraße. Bitte vorsichtig queren, die Straße ist stark befahren! Nun über die Brücke und gleich beim nächsten Wegweiser nach rechts zum Quadernweg. Ihr befindet euch dann auf einer asphaltierten Straße, diese führt bis zur Weiherstraße. Das Schild findet ihr, wenn ihr den Pferdestall und eine kleine Siedlung passiert habt, links hinter dem Heustadl. Am Weiher vorbei Richtung Wasserfall. Ab hier beginnt der Abstieg. Kinder brauchen ab und an etwas Hilfe. Das Rauschen des stürzenden Schwarzbachs hört man schon von Weitem, bis man das imposante Naturschauspiel erblickt! Der Montiola-Wasserfall ist auch steter Begleiter beim Abstieg. Der Weg endet direkt an der Hauptstraße. Diese wird erneut gequert und man geht weiterhin bergabwärts. Die Wegweiser leiten direkt zum Gemeindeamt.

<p class="caption">An kalten Wandertagen immer eine Thermoskanne Tee mitnehmen. Das wärmt nicht nur von Innen, sondern auch die Hände beim Halten der Tasse. Foto: handout/Errico</p>