Angst vor Bindung?


              „Hatte anfangs Bindungsängste“
            „Ich bin auf jeden Fall ein Beziehungsmensch und habe auch eine Freundin. Ich finde es zudem extrem wichtig, mit der Partnerin über Probleme reden zu können. Dafür ist sie ja da – und das gilt natürlich auch umgekehrt. Bei meiner ersten Freundin hatte ich tatsächlich Bindungsängste – das hat sich aber erledigt.“ Julian König (21), Bregenz

„Hatte anfangs Bindungsängste“


„Ich bin auf jeden Fall ein Beziehungsmensch und habe auch eine Freundin. Ich finde es zudem extrem wichtig, mit der Partnerin über Probleme reden zu können. Dafür ist sie ja da – und das gilt natürlich auch umgekehrt. Bei meiner ersten Freundin hatte ich tatsächlich Bindungsängste – das hat sich aber erledigt.“ Julian König (21), Bregenz

Wie halten es junge Menschen heute mit Beziehungen? Sind ihnen andere Dinge wichtiger? Und kann man vielleicht sogar von einer „Generation Beziehungsunfähig“ sprechen? WANN & WO hat bei jungen Menschen ­nachgefragt.

Den Jungen wird vieles nachgesagt: Sie starren nur noch in ihre Smartphones, hinterlassen Müllberge an der Pipeline (siehe Seiten 12/13), rebellieren nicht und haben zu große Bindungsängste, um eine Beziehung zu führen. Letzteres wird zumindest im Film „Generation Beziehungsunfähg“ mit Frederick Lau behauptet, der im Juli in den Kinos startet. Doch was ist dran? Sind die jungen Menschen wirklich nicht mehr in der Lage, sich zu binden? WANN & WO wollte mehr erfahren – und kam zu ganz anderen Schlüssen.  HK/SAMS

<p class="title">
              „Es ist heute nicht schwieriger“
            </p><p>„Ich sehe mich eigentlich schon als Beziehungsmensch. Ich glaube auch nicht, dass es heute schwieriger ist, eine Beziehung zu führen, als es das früher war. Wenn man es will, dann kann man es auch schaffen – auch ganz unabhängig von allen Ablenkungen, die das moderne Leben bietet. Bindungsängste habe ich auf jeden Fall keine.“ Lukas Nussbichler (22), Bregenz</p>

„Es ist heute
nicht schwieriger“


„Ich sehe mich eigentlich schon als Beziehungsmensch. Ich glaube auch nicht, dass es heute schwieriger ist, eine Beziehung zu führen, als es das früher war. Wenn man es will, dann kann man es auch schaffen – auch ganz unabhängig von allen Ablenkungen, die das moderne Leben bietet. Bindungsängste habe ich auf jeden Fall keine.“ Lukas Nussbichler (22), Bregenz

<p class="title">
              „Kontakte knüpfen war nie einfacher, als heutzutage“
            </p><p>„Ich bin aktuell in einer Beziehung. Bindungsängste waren für mich noch nie ein Thema. Ich glaube auch nicht, dass junge Menschen es heute schwieriger haben – im Gegenteil: Es war noch nie einfacher, Kontakte aufbauen, als heutzutage. Die Beziehung zu halten, ist aber vielleicht tatsächlich etwas schwerer.“ Chris König (24), Bregenz</p>

„Kontakte knüpfen war nie einfacher, als heutzutage“


„Ich bin aktuell in einer Beziehung. Bindungsängste waren für mich noch nie ein Thema. Ich glaube auch nicht, dass junge Menschen es heute schwieriger haben – im Gegenteil: Es war noch nie einfacher, Kontakte aufbauen, als heutzutage. Die Beziehung zu halten, ist aber vielleicht tatsächlich etwas schwerer.“ Chris König (24), Bregenz

<p class="title">
              „Für mich noch viel zu früh“
            </p><p>„Mit 13 finde ich es generell noch viel zu früh, mir über Beziehungen Gedanken zu machen. Das heißt nicht, dass ich Bindungsängste habe – aber eine Beziehung kommt für mich noch nicht in Frage. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es für junge Menschen in einer Beziehung stressig werden kann, etwa, wenn der Druck in der Schule sehr hoch ist.“ Lia Natter (13), Dornbirn</p>

„Für mich noch viel zu früh“


„Mit 13 finde ich es generell noch viel zu früh, mir über Beziehungen Gedanken zu machen. Das heißt nicht, dass ich Bindungsängste habe – aber eine Beziehung kommt für mich noch nicht in Frage. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es für junge Menschen in einer Beziehung stressig werden kann, etwa, wenn der Druck in der Schule sehr hoch ist.“ Lia Natter (13), Dornbirn

Wann & Wo | template