Zuckersüßer Hype im Ländle


              Noch Donuts oder schon Kunst? Auch bei Sugar Mum in Dornbirn stellt sich schnell diese Frage. 
              Fotos: Sams/W&W

Noch Donuts oder schon Kunst? Auch bei Sugar Mum in Dornbirn stellt sich schnell diese Frage. Fotos: Sams/W&W

Es grassiert das Donut- und Bubbletea-Fieber: Drei neue Shops gibt es in Vorarlberg. W&W hat getestet.

Es gibt gleich drei neue Adressen für Donuts und Bubbletea in Vorarlberg: Royal Donuts und Sugar Mum locken vor allem Donuthungrige nach Dornbirn. Auf Bubbletea und Urban Drinks spezialisiert hat sich das BoaTea in Bregenz. Die Schlangen vor den Geschäften sind oft lang. Ich habe mich daher auf den Weg gemacht und sie mir angesehen – inklusive Verkostung.

Lange Schlangen

Vor dem Sugar Mum hat sich bereits eine Wartschlange gebildet als ich ankomme: Groß ist der Hunger und die Neugierde nach den neuen Donuts und Bubbleteas. Hier gibt es nicht nur eine Auswahl an kreativ gestalteten Donuts, sondern diese auch vegan oder samstags sogar glutenfrei.

Eigene Foto-Corner

Das Royal Donuts fällt auf: knallig bunte Farben und Verpackungen. Insgesamt werden hier über 150 Donut-Sorten angeboten, auch vegane. Sie können sogar in der eigens eingerichteten Foto-Corner ge-konnt auf Social Media in Szene gesetzt werden.

PeaTea und Magic Mike

Im BoaTea durfte ich den fruchtig bunten Lemonade PeaTea und den mit Milch hergestellten Magic Mike probieren. Derzeit bietet das Geschäft etwa
30 – auch vegane – Sorten und es kommen stets neue hinzu. Die Betreiber wollen Großstadtatmosphäre nach Bregenz holen. Bald sollen auch die Webseite und eine eigene App für Vorbestellungen und Lieferungen folgen. Mein Fazit: Lecker war ohne Frage alles, mein Kalorienhaushalt für die Woche ist jedenfalls gedeckt.

<p class="caption">
              Wie angesagt die neuen Donut-Läden sind, sieht man schon an den Schlangen davor, wie hier bei Royal Donut in Dornbirn. Einige Kunden seien über eine Stunde angestanden.
            </p>

Wie angesagt die neuen Donut-Läden sind, sieht man schon an den Schlangen davor, wie hier bei Royal Donut in Dornbirn. Einige Kunden seien über eine Stunde angestanden.

<p class="caption">
              Bei BoaTea in Bregenz dreht sich alles um Tee, Milch und Stärkekügelchen.
            </p>

Bei BoaTea in Bregenz dreht sich alles um Tee, Milch und Stärkekügelchen.

<p class="caption">
              San Diego (15) aus Hörbranz bei BoaTea: „Ich komme öfters her und trinke nur die Milk Teas, die schmecken mir am besten.“
            </p>

San Diego (15) aus Hörbranz bei BoaTea: „Ich komme öfters her und trinke nur die Milk Teas, die schmecken mir am besten.“

<p class="caption">
              Rino (23) aus Dornbirn bei Royal Donuts: „Ich bin zum ersten Mal da und lasse mich überraschen. Als Zutat mag ich etwa weiße Schokolade.“
            </p>

Rino (23) aus Dornbirn bei Royal Donuts: „Ich bin zum ersten Mal da und lasse mich überraschen. Als Zutat mag ich etwa weiße Schokolade.“

<p class="caption">
              Nora (14) aus Mäder bei Royal Donuts: „Ich war schon mal hier und komme wahrscheinlich noch öfters. Der Donut mit Bueno hat mir gut geschmeckt.“
            </p><p class="caption"/>

Nora (14) aus Mäder bei Royal Donuts: „Ich war schon mal hier und komme wahrscheinlich noch öfters. Der Donut mit Bueno hat mir gut geschmeckt.“

<p class="caption">
              Alessandro (13) aus Hörbranz bei BoaTea: „Der Milk Tea schmeckt nice, ich bin auch öfters hier.“
            </p>

Alessandro (13) aus Hörbranz bei BoaTea: „Der Milk Tea schmeckt nice, ich bin auch öfters hier.“

<p class="caption">
              Gül (24) aus Lustenau und Hülya (23) aus Dornbirn bei Sugar Mum: „Wir möchten sowohl die Donuts als auch den Bubbletea kosten. Wir mögen fruchtige Zutaten, z.B. Erdbeer oder Himbeer. Wenn’s schmeckt, kommen wir wieder.“
            </p>

Gül (24) aus Lustenau und Hülya (23) aus Dornbirn bei Sugar Mum: „Wir möchten sowohl die Donuts als auch den Bubbletea kosten. Wir mögen fruchtige Zutaten, z.B. Erdbeer oder Himbeer. Wenn’s schmeckt, kommen wir wieder.“

INFOS


Das sind die angesagten Trend-Läden im Ländle

Gleich drei hippen Donut- und Bubbletea-Läden gibt es in Vorarlberg.


Sugar Mum findet sich in der Mozartstraße 3 in Dornbirn. Über 30 verschiedene Donuts stehen auf der Karte, viele gibt es sogar glutenfrei oder vegan. Besonderheit: Für Feiern oder
spezielle Anlässe kann man sich auch eine
personalisierte Box zusammenstellen lassen. Ein Donut kostet ab etwa 4 Euro.

Royal Donuts findet sich in der Bahnhofstraße 26 in Dornbirn – der erste Laden im Ländle der riesigen Donut-Kette. Besonderheit: Mit dem Royal Creator kann man sich seinen ganz
eigenen Donut aus über 100 Zutaten kreiren. Ein Donut kostet je nach Sorte etwa 4 bis 6 Euro.


BoaTea liegt im GWL Kaufhaus in Bregenz. Hier gibt es von Eis- über Milch- bis hin zu Frisch-käsetee alles, was das Tee-Herz begehrt. Besonderheit: Die Bubbles werden selbst direkt im Laden produziert. Preis: 3,50 bis 4,50 Euro.

Wann & Wo | template