„Fußballprofi ist mein Traum“

Linda Natter (links) beim freundschaftlichen Länderspiel gegen die Schweiz.  Fotos: handout/privat – Linda Natter/GEPA

Linda Natter (links) beim freundschaftlichen Länderspiel gegen die Schweiz.  Fotos: handout/privat – Linda Natter/GEPA

Die 16-jährige Linda Natter aus Mellau ist Fußballerin und trainiert hart für ihren Traum der Profikarriere.

Linda Natter spielt Fußball seit sie fünf Jahre alt ist. Begonnen hat sie damals in der U7 beim FC Mellau. Von ihrem Bruder inspiriert, der bereits spielte, ist sie zum Fußball gekommen. „Ich wollte unbedingt auch anfangen“, so Linda.

Voller Trainingsplan

Aktuell spielt Linda für den Verein SPG SCR Altach/FFC Vorderland und bei der U17 der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft. Dort belegt sie Positionen in der Offensive, wie sie verrät. Trainiert wird viel, auch in der Schule.
Linda besucht das BORGL St. Pölten (ÖFB Frauen-Akademie) und steht wöchentlich acht- bis neunmal auf dem Fußballplatz. Neben Fußball und Schule bleibt somit unter der Woche nur mehr wenig Zeit für andere Dinge. „Ich habe viermal vormittags und viermal nachmittags Training. Dazu noch ein Match am Wochenende.“

Großer Traum

„Früher, als ich noch klein war, wollte ich immer Polizistin oder Lehrerin werden. Jetzt ist mein Traum aber klar Fußballprofi. Außerdem kann ich es mir vorstellen, später als Trainerin zu arbeiten, aber eher nach meiner Fußballkarriere“, so Linda über ihre beruflichen Ambitionen. Befragt nach ihren Vorbildern, nennt Linda die US-amerikanische Stürmerin Alex Morgan und den französischen Stürmer Kylian Mbappé. Zu ihren Lieblingsfußballclubs zählen der FC Bayern München und Paris Saint-Germain. Zusammen mit dem Nationalteam geht es für Linda im Oktober für die EM-Qualifikation nach Griechenland. Spielen werden sie dort anfangs gegen die Schweiz, Griechenland und Dänemark. Die Partie gegen die Eidgenossen wird auch Lindas erstes Pflichtspiel im U17-Team sein.

<p class="caption">Schon früh stand Linda auf dem Fußballfeld.</p>

Schon früh stand Linda auf dem
Fußballfeld.

Wann & Wo | template