„In der Ukraine aufgewacht“


              Foto: handout/Kutlina

Foto: handout/Kutlina

Als Model war Lilia Kutlina aus Hörbranz sehr erfolgreich. Doch zuletzt wurde es still um sie. Mit W&W sprach sie über eine Auszeit, die sie dringend nötig hatte.

Sie war WANN & WO-Schneekönigin, belegte 2012 den siebten Platz bei „Österreichs Nächstes Topmodel“ und begeisterte als Jade-Model auf den Laufstegen in Deutschland, der Schweiz, der Türkei, oder auch in China. Doch Lilia brauchte einen Tapetenwechsel. In einem Beitrag auf ihrer Instagram-Seite mit dem Titel „Nackte Wahrheit“ verriet sie ihren Followern: „Ja, ich habe das Leben in Österreich hinter mit gelassen. Hab alle meine Sachen verkauft, verschenkt und (bin) in die Ukraine geflogen.“ Der Grund für ihren Abschied: „Ich war irgendwie nicht lebendig … es hat sich einfach nicht so angefühlt, als ob ich da richtig bin, wo ich war.“

Vier Monate unterwegs

Eigentlich habe sie vorgehabt, Verwandte in Russland zu besuchen, dann sei sie „eines Tages plötzlich in der Ukraine aufgewacht“, erzählt die Hörbranzerin im Gespräch mit WANN & WO. Zwei Monate verbrachte sie in dem osteuropäischen Land, wo sie Erfahrungen als „Doula“ (Schwangerschaftsbegleiterin) sammeln und auch eine Geburt miterleben durfte. „Das war ein wunderschönes Erlebnis“, verrät sie. Doch Lilia kam nicht zur Ruhe, es zog sie weiter. Sie reiste nach Brasilien, wo sie weitere zwei Monate verbrachte, ehe sie ins Ländle zurückkehrte. „Ich habe auf den Reisen zu schätzen gelernt, wie schön und gut wir es hier haben. Wir vergessen das leider allzu leicht. Ich habe auch für mich selbst gelernt, nur noch das zu tun, was mir Spaß macht. Ich modele noch, aber nur, wenn ich auch Lust dazu habe. Ansonsten mache ich viel Sport, vor allem Yoga. Und: Ich will den Menschen Licht schenken!“

<p class="caption">Die Hörbranzerin ist oft in den Bergen unterwegs. Die 29-Jährige ist auch eine leidenschaftliche Kletterin. Hier im Steig am Känzele.</p>

Die Hörbranzerin ist oft in den Bergen unterwegs. Die 29-Jährige ist auch eine leidenschaftliche Kletterin. Hier im Steig am Känzele.

<p class="caption">Lilia ist begeisterte Yoga-Lehrerin und stellt regelmäßig auf YouTube Videos dazu hoch (mehr Infos zu ihrem Kanal oben).</p>

Lilia ist begeisterte Yoga-Lehrerin und stellt regelmäßig auf YouTube Videos dazu hoch (mehr Infos zu ihrem Kanal oben).

Wann & Wo | template