„Cosplay kennt kein Alter!“

WANN & WO besuchte den ­Verein „Cosplay-Alpin“ und fragte nach, worin die ­Faszination liegt, sich in seinen Lieblingscharakter zu verwandeln.

Betritt man das Vereinshaus in Lustenau, wird schnell klar: Hier haben die Ländle-Fans von Star Wars, Harry Potter, DC, Marvel, Klemmbausteinen, Games und vielem mehr auf 200 Quadratmetern ein Zuhause gefunden – Bar und Lego-Bauecke inklusive. Hier wird „Nerdkultur“ nicht nur gefeiert, hier wird sie mit jeder Körperzelle gelebt. (Und apropos „Nerdkultur“: Der gleichnamige deutsche YouTube-Kanal sei hiermit jedem ans Herz gelegt, der sich für Filme, Serien und Comics interessiert).

Cosplay-Walk am 17.10. und ­„Überraschungen“

Cosplay (von „costume“ und „play“ – „Kostümspiel“) entstand in den 1990ern in der japanischen Anime- und Mangaszene und fand schnell Anhänger auf der ganzen Welt. Natürlich auch in Vorarlberg. Am Sonntag, dem 17. Oktober, veranstaltet der Verein „Cosplay-Alpin“ nun einen Marsch durch die Dornbirner Innenstadt. „Teilnehmen können alle, die sich für das Thema interessieren“, informiert Vereins­obmann und Storm­trooper Alex­ander Karnitschnig und fügt hinzu: „Nach den vergangenen anderthalb Jahren können wir endlich wieder loslegen, wir freuen uns schon sehr und hoffen auf viele Teilnehmer. Wir haben auch schon weitere Events für 2022 geplant. Ich möchte noch nicht zuviel verraten, aber es wird auf jeden Fall die eine oder andere coole Überraschung geben.“

<p class="caption">Alex Karnitschnig</p>

Alex Karnitschnig

<p class="caption">Die Lichtschwerter gekreuzt: Kylo Ren im Kampf gegen einen Jedi Ritter. Fotos: Stiplovsek</p>

Die Lichtschwerter gekreuzt: Kylo Ren im Kampf gegen einen Jedi Ritter. Fotos: Stiplovsek

<p class="caption">Duell der Magierinnen: Haus Ravenclaw gegen Haus Slytherin.</p>

Duell der Magierinnen: Haus Ravenclaw gegen Haus Slytherin.

Infos


Cosplay-Walk in Dornbirn

WANN: Sonntag, 17. Oktober 2021,
10 bis 16 Uhr (Ausweichtermin bei ­Schlechtwetter: 24. Oktober)

WO: Treffpunkt OJA Dornbirn

WAS: Gemeinsamer Cosplay-Walk durch die Innenstadt bis zur inatura


Verein Cosplay-Alpin
Amann-Fitz-Straße 6, Lustenau
Tel.: 0680/1155093
info@cosplay-alpin.at
Facebook: cosplayalpin
www.cosplay-alpin.at

Wann & Wo | template