Als Kind bereits Fashion-fanatisch

Georgia Graninger (19) aus Koblach inspiriert mit ihrem Content rund um Fashion und Lifestyle tausende Fans auf Instagram und TikTok.

In der Langeweile kann sehr viel kreatives Potenzial stecken. So war es auch bei der ­19-jährigen Georgia Graninger. Durch die zahlreichen Lockdowns und das Home­schooling bekam die ­Koblacherin einen Kreativitäts-Boost und begann infolge, sich auf Social-Media-Kanälen kreativ auszutoben. „Alles hat so richtig angefangen, als ich begann, meinen Fashion-­Content auf TikTok zu posten“, berichtet die Vorarlbergerin von den Anfängen ihrer Influencer-Karriere. Heute, gut ein Jahr nach ihrem Social-Media-Durchbruch, hat Georgia 46.000 Follower auf TikTok und inspiriert mehr als 10.000 Menschen auf Instagram. Die Absicht, Influencerin zu werden, hatte die 19-Jährige vorerst nicht.

Die Faszination für Mode entwickelte Georgia nicht erst vor einem Jahr. „Ich bin schon seit meiner Kindheit total Fashion-fanatisch. Meine jüngere Schwester und ich haben uns früher immer auf­gestylt, um eine Modenschau oder ein Fotoshooting nachzuspielen“, erzählt die Koblacherin.

Vorbilder und Inspiration

Heute orientiert sich Georgia an den wahren Größen der Branche. Weltweit bekannte Influencer wie @matildadjerf, @jihoonkm und @­rubeyray zählen zu Georgias ­Vorbildern. Zudem lässt sie sich gerne von Fashion-Shows oder Menschen, die ihr im Alltag begegnen, inspirieren und findet so immer wieder neue Ideen für ihre Social-Media-Kanäle. Dafür legt sich die Influencerin auch gewaltig ins Zeug: „Ich ­investiere sehr viel Zeit in mein Profil. Dennoch sehe ich das ­Ganze ­weniger als eine anstrengende Verpflichtung, ­sondern eher als ein ­leidenschaftliches Hobby“.

<p class="caption">In ihrer Freizeit verbringt die ­Koblacherin viel Zeit im Fitnessstudio.</p>

In ihrer Freizeit verbringt die ­Koblacherin viel Zeit im Fitnessstudio.

«Ich möchte meine Leidenschaft für Mode mit anderen Menschen teilen, sie inspirieren und dabei vor allem authentisch bleiben.» Georgia Graninger, 19 Jahre alt

Zur Person

Georgia Graninger
Koblach, 19 Jahre alt

angehende Studentin

Follower auf Instagram: 10,5 Tsd.

@_georgiaxgraninger_

Vorteile des „Instagram-Lebens“

Ich kann mich nicht nur kreativ ausleben, sondern auch Menschen mit dem, was ich tue, inspirieren. Es ist ein tolles Gefühl, wenn Leute deinen Content mögen und sich stetig auf weitere Beiträge freuen.

Zu mir als Influencerin

Ich hatte schon immer großen Spaß daran, Outfits zusammenzustellen und sie dann mit anderen zu teilen. Demnach findet man auf meinem Profil neben Lifestyle Content hauptsächlich Inhalte, die sich auf das Thema Fashion beziehen.