Lehrreiche Wanderung für Kinder

Unterwegs kommt man am Bienenhaus vorbei, bei dem man spannende Informationen zu den fleißigen Insekten findet. Foto: The Sunny Side of Kids
The Sunny Side of Kids, präsentiert von WANN & WO, begab sich auf eine gemütliche Wanderung im Vorderwald in der schönen Gemeinde Riefensberg.
Dieser Walderlebnisweg bietet kindgerechte Stationen, wie ein Kuhglockenspiel, eine Waldschaukel, einen Wasserfall oder auch Geschichten von „Olga, der mutigsten Kuh der Welt“. Immer wieder gibt es am Wegesrand Auszüge aus dem gleichnamigen Buch von Jil Esbaum (im Knesebeck Verlag erschienen).
Dem Eulenweg folgen
Ausgangspunkt der Wanderung ist das Dorfzentrum des Ortes Riefensberg, der Weg beginnt direkt gegenüber der Juppenwerkstatt. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz beim Spar bzw. bei der Raiffeisenbank. Nach der Kirche führt der Weg rechts hinauf und ist als Eulenweg ausgeschildert, welcher bis auf die Dorfer Höhe führt. Der Weg kreuzt sich beim Bienenhaus. Somit man kann sowohl links abbiegen, zuerst die Schlaufe und dann rechts Richtung Dorfer Höhe gehen, oder auch umgekehrt.
Die erste Tafel zu „Olga“ findet man bereits nach rund 100 Metern. Nach etwa einem halben Kilometer gelangt man an das Lehrbienenhaus mit seinen zahlreichen Infotafeln. Hier wird das Leben und Treiben der Bienen erklärt.
Auf der Dorfer Höhe
Beim Bienenhaus rechts hoch führt ein Schotterweg, von hier aus bietet sich ein wunderschöner Blick auf Riefensberg und die Umgebung. Nach weiteren 500 Metern teilt sich der Weg. Da es sich um einen Rundwanderweg handelt, kann man entscheiden, ob es gerade weiter gehen soll oder links weg.
Die „Sunnys“ wählten den Weg geradeaus und spazierten bei der nächsten Abzweigung links hinauf in Richtung Dorfer Höhe. Dort angelangt, befindet sich eine Bank für eine Rast. Hier kann man den schönen Ausblick auf das Dorf Riefensberg sowie den gegenüberliegenden Sulzberg bewundern. In die andere Richtung blickend, geht es hinauf zum Kojenstein (Hochhäderich).
Zurück zum Bienenhaus
Ein kleiner Pfad führt wieder zur Forststraße. Hier schließt sich der Rundweg und man befindet sich wieder beim Bienenhaus. Nun kann man noch einen Rundweg durch den Wald gehen, wo sich weitere Stationen des Walderlebnispfades befinden.
Eulenweg und Bienenhaus in Riefensberg
Schwierigkeit:
leicht: Distanz: 3,4 km;
Gehzeit: rund 1,5 h;
153 hm; Kinderwagen-
tauglich bis zur Abzweigung
Dorfer Höhe
thesunnysideofkids.com