„Habe Marktnische erkannt“

Bereits als Kind war Lorenz Weber unternehmerisch tätig. Fotos: Lorenz Weber

Bereits als Kind war Lorenz Weber unternehmerisch tätig. Fotos: Lorenz Weber

Lorenz Weber (15) ist nicht nur Schüler, ­sondern auch ein junges Geschäfts­talent. Mit „Loclean“ hat der Dorn­birner ein eigenes Firmenkonzept ausgetüftelt.

Gerade einmal fünfzehn Jahre jung und schon Geschäftsmann. Die Idee zur Gründung einer Auto­reinigungsfirma kam Lorenz Weber bereits vor drei Jahren. „Ich habe das Auto meiner Mama geputzt. Dabei habe ich mir überlegt, warum ich das machen muss: Ja, weil niemand anderer Autos putzen will und so habe ich die Marktnische erkannt“, berichtet Lorenz von den Anfängen von ­„Loclean“.

Die Unternehmens-Ader des 15-Jährigen pulsiert schon seit seiner Kindheit. Früher brachte der Dornbirner Lavendelsträußchen und Kresse an Mann und Frau aus der Nachbarschaft. „Ich kam mir wie ein kleiner Unternehmer vor. Menschen, die ihr eigener Chef geworden sind, haben mich immer schon inspiriert“, erzählt Lorenz rückblickend von seinem früh entstandenen Wunsch, Unternehmer zu werden.

„Viele Ideen im Kopf“

Seine ersten Erfahrungen in der Selbstständigkeit sieht Lorenz als vorteilhaft. „Ich lerne extrem viel, wie ich – beispielsweise – mit Kunden umgehe oder meine Website auf dem Laufenden halte. Und natürlich macht mir das Auto­putzen großen Spaß“, verrät der junge Geschäftsmann. Bislang blieb es mit „Loclean“ erst bei der Geschäftsidee. Für die Zukunft peilt Lorenz die Geschäftsgründung an und hat „noch viele andere Ideen im Kopf“, wie er gegenüber W&W verrät.

Anderen jungen Leuten, die ebenso unternehmerisch tätig werden möchten, rät Lorenz: „Denk nicht lange darüber nach, was alles passieren, oder wer sich alles über dich lustig machen könnte. Denn das macht niemand mehr, wenn du dann was erreicht hast. Mach’s einfach und glaub’ an dich!“

<p class="title">Zur Person: Lorenz Weber</p><p>Alter: 15 JahreWohnort: DornbirnSchule: Bundesgymnasium Dornbirn</p><p>Hobby: Skifahren</p><p>Motto: „Always deliver more than expected“</p>

Zur Person: Lorenz Weber

Alter: 15 Jahre
Wohnort:
Dornbirn
Schule: Bundesgymnasium Dornbirn

Hobby: Skifahren

Motto: „Always deliver more than expected“