Die Musik im Blut

Ihr Rhythmusgefühl lebt die 18-jährige Katharina beim Ballett in der Musikschule in Feldkirch aus. Fotos: handout Katharina Jansen

Ihr Rhythmusgefühl lebt die 18-jährige Katharina beim Ballett in der Musikschule in Feldkirch aus. Fotos: handout Katharina Jansen

Katharina Jansens Hauptschlagader pulsiert regelrecht für die Musik. Die ­18-Jährige singt im Landes­konservatorium Feldkirch, spielt Klavier und tanzt für ihr Leben gern Ballett.

„Ich war schon immer von der Musik fasziniert“, erzählt Katharina von ihrer früh entstandenen Freude für die Tonkunst. Ihr Talent dazu räumte ihr schließlich den Weg ins Landeskonservatorium Feldkirch frei, wo sie bis heute ihren ­großen Leidenschaften, dem Singen, ­Ballett und Klavierspielen, nachgehen kann.

„Fühle mich frei“

In der Musikschule startete das Jungtalent die Gesangsausbildung in der Stimmlage „Mezzosopran“.Während sich Katharina in der Schule ausschließlich dem klassischen Gesang widmet, probiert sie sich in ihrer Freizeit in anderen Musikgenres, wie der Pop- oder Jazzmusik, aus und begleitet sich dabei selbst auf dem Klavier. „Während des Singens kann ich mich persönlich verwirklichen und fühle mich zur Gänze frei“, beschreibt Katharina ihre Hingabe für Gesang, die sie schon weit brachte. Mit ihren jungen 18 Jahren nahm Katharina bereits am Jugendmusik­wettbewerb „prima la musica“ teil und erreichte bei der „Napolinova“, der ersten Auflage des inter­nationalen Online-Sing-Wett­bewerbs 2020, den ersten Platz.

Zukunftspläne

Wie viele junge Menschen hegt auch Katharina den großen Traum, Sängerin zu werden. „Ob ich es schaffen werde, das Singen zu meinem Beruf zu machen, kann ich selbst leider nur teilweise beeinflussen. Hierbei spielt Glück eine wesentliche Rolle. Es wäre aber natürlich mein Traum und Wunsch“, erzählt Katharina, die mit ihrer Stimme mit Sicherheit noch Großes vor sich hat.

<p>Im Sommer tanzt Katharina gerne im Sand, im Winter auf ihren Skiern.</p>

Im Sommer tanzt Katharina gerne im Sand, im Winter auf ihren Skiern.

<p>Große Unterstützung bekommt Katharina natürlich auch von ihrer Mama.</p>

Große Unterstützung bekommt Katharina natürlich auch von ihrer Mama.

<p>Zur Person: Katharina Jansen</p><p>Alter: 18 JahreWohnort: FrastanzSchule: Landeskonservatorium FeldkirchHobbys: Singen, Ballett, Klavier spielen, Skifahren und Nachhilfe gebenZitat: „Ich singe schon, seit ich denken kann.“</p>

Zur Person: Katharina Jansen

Alter: 18 Jahre
Wohnort:
Frastanz
Schule: Landeskonservatorium Feldkirch
Hobbys: Singen, Ballett, Klavier spielen, Skifahren und Nachhilfe geben
Zitat:
„Ich singe schon, seit ich denken kann.“