Alpakadung zum Testen

„Ich bin generell neugierig, schaue über den Tellerrand hinaus und will wissen, was es Neues gibt“, erzählt Daniela Gabriel im Gespräch mit der WANN & WO. Die Oberländerin hat neben ihrem Beruf als Bürokauffrau eine ganz besondere Leidenschaft: Sie testet Produkte und Dienstleistungen, und das auf Herz und Nieren. „Angefangen hat alles vor etwa elf Jahren. Ich habe mich auf einer Internetplattform für den Test eines Back-Sets beworben. Das musste bewertet und ein Bericht darüber verfasst werden“, erklärt die 41-jährige den Start ihres Werdegangs. Fortan war Daniela immer mehr in solchen Foren aktiv, rief vor sieben Jahren ihren Instagram-Account ins Leben. „Irgendwann haben mich dann Unternehmen angeschrieben, ob ich nicht ihre Produkte testen könnte. Das ist dann immer mehr geworden. Erst bekam ich drei Päckchen im Jahr, jetzt sind es mehrere die Woche. Ich kann mir quasi aussuchen, was ich mir anschauen möchte“. Mittlerweile hat die Zwillingsmama viel Erfahrung, hat unzählige Artikel geprüft. Kosmetika, Putzmittel, Bügeleisen, Kaffeemaschinen aber auch kuriose Sachen: „Komische Gewürze, magnetische Wimpern und getrocknete ‚Alpakakaka‘ als Düngemittel“, erinnert sich die Natur- und Bergliebhaberin.
Am Ball bleiben
Das Motto von Daniela Gabriel lautet: „Am Ball bleiben, schauen was es Neues gibt und offen dafür sein. Das ist bei dem was ich mache sehr wichtig. Ich konnte auch schon andere Leute und Freunde für meine Sache begeistern“. In Zukunft würde sie sich wünschen, noch viel mehr Produkte aus der Region Vorarlberg bewerten zu können.

Daniela Gabriel testet Produkte auf ihre Tauglichkeit. Fotos: privat


«Unternhemen haben bei mir angefragt, ob ich ihre Produkte testen könnte. Erst habe ich drei Pakete im Jahr bekommen, jetzt sind es mehrere die Woche. » Daniela Gabriel, 41 Jahre alt
Zur Person
Daniela Gabriel
41 Jahre alt
geboren und aufgewachsen in Nüziders, wohnhaft in Frastanz
Bürokauffrau und Produkttesterin
Verheiratet, Zwillinge (11)
Follower auf Instagram: 10,5 Tsd.
@dani_testet
Vorteile des „Instagram-Lebens“
Ich teste nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen. Es sind Sachen dabei, auf die ich sonst nie gekommen wäre, wie etwa ein Besuch im Autokino. Dann machen wir einfach einen Familienausflug daraus.
Zu mir als Influencerin
Ich sehe mich eigentlich nicht als Influencerin. Die Produkte, die ich teste, werden von mir nicht beworben, sondern kritisch bewertet. Dass mein Account so „explodiert“ ist, hat mich überrascht.