Gereimt, gerappt, gesungen

Ivica Mijajlovic, zweifacher Vorarlberger Landesmeister Poetry Slam.
Poetry Slam ist längst Kult. Jetzt für die Workshops vom SDG Forum Vorarlberg und dem Verein Ländle Slam anmelden und dabei dein Talent für Sprache entdecken.
Poetry Slam begeistert mit Humor, Tiefgang, Lyrik, Prosa und Punk vor allem junge Menschen. Das SDG („Sustainable Development Goals“/Nachhaltigkeitsziele) Forum Vorarlberg organisiert gemeinsam mit dem Verein Ländle Slam in Zusammenarbeit mit den Städten Bregenz und Hohenems zwei Workshops. Entdecke dabei dein Talent für Sprache und nutze die Chance demnächst mit deinen Texten auf der Bühne zu stehen.
Ob gereimt, gerappt, gesungen oder geflüstert – Poetry Slam ist eine unterhaltsame Möglichkeit, um Themen, die durch das eigene Hirn „geistern“, kreativ auszudrücken. Die besondere „Challenge“ dabei ist, Gedanken in maximal sechs Minuten auf den Punkt zu bringen. „Poetry Slam eignet sich ausgezeichnet, um eine Verbindung zu den globalen Nachhaltigkeitszielen zu schaffen“, ist Claudio Tedeschi vom SDG Forum Vorarlberg überzeugt. In vielen Texten kommen Fragen der Zukunft zur Sprache. Was ist wichtig im Leben? Wofür will man seine Stimme erheben? Was geht einem gegen den Strich? Klimawandel? Gleichberechtigung? Mental Health? Es gibt kaum Grenzen und Regeln und gerade das macht dieses Format so bunt.
„Leaving no one behind“
Im Rahmen eines zweiteiligen Workshops gibt’s nun die Gelegenheit, in dieses Format reinzuschnuppern. Zudem gibt’s einen Einblick in die SDG – die globalen Nachhaltigkeitsziele – sowie das Anliegen „leaving no one behind“. In Hohenems finden die Workshops (zwei Einheiten) am Donnerstag, 14. Juli, sowie am Montag, 18. Juli, jeweils von 18 bis 21 Uhr statt, in Bregenz am Montag, 5., sowie am Mittwoch, 7. September, von 14 bis 18 Uhr.
Und wer in Sachen Poetry Slam gleich auf der großen Bühne durchstarten möchte, hat dazu beim „SDG Slam – Poetry for Change“ am Dienstag, 13. September, die Gelegenheit. Übrigens: Vom 15. bis 17. September ist der Dornbirner Spielboden Treffpunkt der besten Poetry Slamer Österreichs – rund 60 TeilnehmerInnen werden bei den österreichischen Meisterschaften erwartet. Dabei haben die Workshop-TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die Top-AnwärterInnen für den „Ö-Slam 2022“ kennenzulernen und sich auszutauschen.
Sei dabei!
Interessiert? Die Teilnahme am Poetry-Slam-Workshop, der vom SDG Forum Vorarlberg im Rahmen der Kampagne „Wir leben SDG“ in Zusammenarbeit mit den Städten Bregenz und Hohenems stattfindet und aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert wird, ist ganz einfach: Auf www.sdg-forum.at/events finden sich alle Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für beide Workshops.

Claudio Tedeschi