Hoch hinaus mit Instagram

Wir alle sind stolz auf die vielen schönen Seiten, die unser Zuhause zu bieten hat. Raimund Haas bringt uns diese Orte auf seinem Instagram-Account mit jedem Post näher.

„Das Wandern ist mein Hobby, die Fotografie meine Leidenschaft.“ Beides verbindet Raimund Haas in seinen Bildern. Als gebürtiger Tiroler, der jetzt in Bludenz lebt, lernte auch er das Ländle kennen und lieben. Auf das Fotografieren brachte ihn ein Bekannter, seitdem ist seine Kamera sein steter Begleiter. „Mir gefällt, dass ich die Schönheit und Vielfalt der Landschaft abbilden kann.“ Da der 43-Jährige besonders gerne in den Bergen unterwegs ist, verwundert es kaum, dass der Großteil seiner Bilder mächtige Felsen und den Blick in die Weite der Vorarlberger Alpen zeigt.

Das Bergsteigen sieht Raimund Haas als Abenteuer und davon will er viele erleben: „Abenteuer füllen die Seele.“ Von vielen Lieblingsorten sticht für den Bludenzer einer ganz besonders heraus, nämlich das „Herz der Alpen“. „Vorarlberg hat so viel zu bieten, aber der Lünersee mit seinen umliegenden Bergen ist und bleibt mein Favorit.“

Austausch und Inspiration

Unter dem Namen „nikonmood“ ist Raimund auf Instagram aktiv. Seit 2014 haben sich auf seinem Profil rund 1600 Beiträge gesammelt. Für ihn bedeutet die Plattform eine Möglichkeit, sich mit anderen Begeisterten auszutauschen. „Instagram ist für mich Interaktion, auch mit Menschen aus anderen Ländern.“ So findet sich auch immer wieder die ein oder andere gute Inspiration. Angesprochen auf seine Influencer-Aktivität meint der in Matrei geborene, er sehe sich selbst gar nicht unbedingt als Influencer. „Ich will nur etwas von der Schönheit der Natur vermitteln.“

<p class="text_lb">Raimund ist am liebsten hoch oben.</p>

Raimund ist am liebsten hoch oben.

<p class="text_lb">Er hält besondere Stimmungen fest.</p>

Er hält besondere Stimmungen fest.

«Instagram ist für mich Interaktion mit anderen Menschen» Raimund (43), Fotograf

Raimund Haas aus Bludenz

43 Jahre alt, Fotograf

Follower auf Instagram: 6,9 Tsd.; @nikonmood

Vorteile von Instagram

Ich habe durch Instagram die
Möglichkeit, neue Kontakte zu
Gleichgesinnten aufzubauen.

Nachteile von Instagram

Die Plattform wird immer mehr zu einem TikTok-Klon, es geht immer weniger um die Fotografie.