Was wünschst du dir von 2023?

„Auch andere Probleme wahrnehmen“„Ich hoffe natürlich, dass im Jahr 2023 der Krieg in der Ukraine ein Ende findet. Ich hoffe aber auch, dass die Leute anfangen, auch andere Konflikte, seien es andere Kriege, der Klimawandel oder ­sonstige Probleme, wahr und vor allem ernst zu nehmen. Meine persönlichen Erwartungen für das Jahr 2023 sind , dass ich weitere Erfolge im Gym sehe und das ich es schaffe, meine Ziele zu verwirklichen. Darüber hinaus hoffe ich, dass es meiner Familie genauso gut geht wie im Jahr 2022.“Janick, 17, Höchst

„Auch andere Probleme wahrnehmen“

„Ich hoffe natürlich, dass im Jahr 2023 der Krieg in der Ukraine ein Ende findet. Ich hoffe aber auch, dass die Leute anfangen, auch andere Konflikte, seien es andere Kriege, der Klimawandel oder ­sonstige Probleme, wahr und vor allem ernst zu nehmen. Meine persönlichen Erwartungen für das Jahr 2023 sind , dass ich weitere Erfolge im Gym sehe und das ich es schaffe, meine Ziele zu verwirklichen. Darüber hinaus hoffe ich, dass es meiner Familie genauso gut geht wie im Jahr 2022.“

Janick, 17, Höchst

WANN & WO fragte junge VorarlbergerInnen nach ihren Wünschen für das neue Jahr.

Die vergangenen Jahre waren für uns alle, mehr oder weniger, eine anstrengende und unsichere Zeit. Angefangen von der Corona-Krise, über den Krieg in der Ukraine bis hin zu den steigenden Lebenserhaltungskosten. Was wünschen sich junge Leute, die all diese Krisen hautnah mitbekommen haben, vom neuen Jahr? Was sind ihre Erwartungen, worauf hoffen sie? WANN & WO fragte bei jungen Vorarlberger­Innen nach!

<p class="title">„Mehr Frieden und Freude“</p><p class="title">„Für das neue Jahr 2023 ­wünsche ich mir vor allem mehr Frieden und Freude in der Welt und dass wir es gemeinsam als Gesellschaft schaffen, alle Krisen zu bewältigen. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und hoffe, dass ihre Ziele in ­Erfüllung gehen.“</p><p class="title">Felix, 18, Bregenz</p>

„Mehr Frieden
und Freude“

„Für das neue Jahr 2023 ­wünsche ich mir vor allem mehr Frieden und Freude in der Welt und dass wir es gemeinsam als Gesellschaft schaffen, alle Krisen zu bewältigen. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und hoffe, dass ihre Ziele in ­Erfüllung gehen.“

Felix, 18, Bregenz

<p class="title">„Bewusster mit Geld umgehen“</p><p class="title">„Meine Wünsche an das Jahr 2023 sind gute Noten in meinem Studium zu schreiben und dass ich auch dieses Jahr wieder mit denselben Freunden erleben darf, um mit ihnen viele neue schöne Erinnerungen zu sammeln. Zudem werde ich weiterhin meine Ziele im Bereich Sport anstreben. Des Weiteren will ich in diesem Jahr weniger ausgeben und bewusster mit Geld umgehen.“</p><p class="title">Flora, 20, Rankweil</p>

„Bewusster mit Geld umgehen“

„Meine Wünsche an das Jahr 2023 sind gute Noten in meinem Studium zu schreiben und dass ich auch dieses Jahr wieder mit denselben Freunden erleben darf, um mit ihnen viele neue schöne Erinnerungen zu sammeln. Zudem werde ich weiterhin meine Ziele im Bereich Sport anstreben. Des Weiteren will ich in diesem Jahr weniger ausgeben und bewusster mit Geld umgehen.“

Flora, 20, Rankweil

<p class="title">„Verschont von weiterer Krise“</p><p class="title">„Ich hoffe, dass 2023 von einer weiteren Krise verschont bleibt und wir unseren gewohnten Alltag fortsetzen können. Zudem dürfen auch andere Probleme auf dieser Welt nicht in Vergessenheit geraten. Daher wäre ein weiterer Wunsch meinerseits, dass etwas mehr Frieden einkehrt und das Leid von vielen Menschen und Ländern ein Ende hat. Am Ende des Tages müssen wir uns alle glücklich schätzen und das Beste aus dem neuen Jahr machen.“</p><p class="title">Alex, 17, Gaißau</p>

„Verschont von weiterer Krise“

„Ich hoffe, dass 2023 von einer weiteren Krise verschont bleibt und wir unseren gewohnten Alltag fortsetzen können. Zudem dürfen auch andere Probleme auf dieser Welt nicht in Vergessenheit geraten. Daher wäre ein weiterer Wunsch meinerseits, dass etwas mehr Frieden einkehrt und das Leid von vielen Menschen und Ländern ein Ende hat. Am Ende des Tages müssen wir uns alle glücklich schätzen und das Beste aus dem neuen Jahr machen.“

Alex, 17, Gaißau

<p class="title">„Bin gespannt“</p><p class="title">„Ich bin gespannt auf das Jahr 2023, weil ich meine Lehrabschlussprüfung im Sommer habe. Außerdem ist das Jahr jenes, an welchem ich zum ersten Mal mit meiner Freundin in den Urlaub fliege. Es kommt viel Neues und Aufregendes auf mich zu und ich hoffe, diese Freude begleitet mich durch das ganze Jahr.“</p><p class="title">Yigit, 19, Höchst</p>

„Bin gespannt“

„Ich bin gespannt auf das Jahr 2023, weil ich meine Lehrabschlussprüfung im Sommer habe. Außerdem ist das Jahr jenes, an welchem ich zum ersten Mal mit meiner Freundin in den Urlaub fliege. Es kommt viel Neues und Aufregendes auf mich zu und ich hoffe, diese Freude begleitet mich durch das ganze Jahr.“

Yigit, 19, Höchst

<p class="title">„Mehr Klimaschutz“</p><p class="title">„Ich wünsche mir, dass sich die weltpolitische Lage etwas entspannt und dass in Sachen ­Klimaschutz mehr unter­nommen wird. Persönlich ­wünsche ich mir außerdem Glück und Gesundheit für ­meine Liebsten und mich.“</p><p class="title">Marie, 22, Höchst</p>

„Mehr Klimaschutz“

„Ich wünsche mir, dass sich die weltpolitische Lage etwas entspannt und dass in Sachen ­Klimaschutz mehr unter­nommen wird. Persönlich ­wünsche ich mir außerdem Glück und Gesundheit für ­meine Liebsten und mich.“

Marie, 22, Höchst

<p class="title">„Neuwahlen“</p><p class="title">„Ich erwarte mir von dem kommenden Jahr, dass die Politik sich komplett ändert. Ich hoffe auf Neuwahlen und eine Koalition, die sich wirklich für die Bevölkerung einsetzt und auch deren Interessen vertritt. Ich wünsche mir auch, dass das Leben an sich nicht noch teurer wird, sodass man weiterhin auf nichts verzichten muss.“</p><p class="title">Lukas, 18, Hard</p>

„Neuwahlen“

„Ich erwarte mir von dem kommenden Jahr, dass die Politik sich komplett ändert. Ich hoffe auf Neuwahlen und eine Koalition, die sich wirklich für die Bevölkerung einsetzt und auch deren Interessen vertritt. Ich wünsche mir auch, dass das Leben an sich nicht noch teurer wird, sodass man weiterhin auf nichts verzichten muss.“

Lukas, 18, Hard

<p class="title">„Pflegereform“</p><p class="title">„Für 2023 wünsche ich mir von der Politik Lösungen für die aktuellen finanziellen Heraus­forderungen, wie die Inflation. Auch wünsche ich mir eine Überarbeitung der Pflegereform, sodass auch wirklich alle, die in der Pflege arbeiten, von dieser profitieren. Persönlich würde ich mir wünschen, dass ich die Vorsätze der letzten drei Jahre endgültig umsetze.“</p><p class="title">Jonas, 24, Höchst</p>

„Pflegereform“

„Für 2023 wünsche ich mir von der Politik Lösungen für die aktuellen finanziellen Heraus­forderungen, wie die Inflation. Auch wünsche ich mir eine Überarbeitung der Pflegereform, sodass auch wirklich alle, die in der Pflege arbeiten, von dieser profitieren. Persönlich würde ich mir wünschen, dass ich die Vorsätze der letzten drei Jahre endgültig umsetze.“

Jonas, 24, Höchst

<p class="title">„Ein Stück Normalität“</p><p class="title">„Vom Jahr 2023 wünsche ich mir einen guten Übergang in die Studienzeit. Ich hoffe, dass ich mir selbst meine Erwartungen und Ziele für mein Studium erfüllen kann und ich die Aufnahme-prüfung bestehe. Außerdem ­wünsche ich mir und allen ­anderen Gesundheit, Frieden und dass die Welt wieder ein Stück normaler wird.“</p><p class="title">Theresa, 19, Höchst</p>

„Ein Stück Normalität“

„Vom Jahr 2023 wünsche ich mir einen guten Übergang in die Studienzeit. Ich hoffe, dass ich mir selbst meine Erwartungen und Ziele für mein Studium erfüllen kann und ich die Aufnahme-prüfung bestehe. Außerdem ­wünsche ich mir und allen ­anderen Gesundheit, Frieden und dass die Welt wieder ein Stück normaler wird.“

Theresa, 19, Höchst

<p class="title">„Hoffe, dass wir aus Problemen lernen“</p><p class="title">„Ich bin sehr dankbar für dieses Jahr, in dem ich viele neue Erfahrungen sammeln durfte. Es war jedoch auch ein Jahr, das alte und neue Probleme und Schwierigkeiten mit sich brachte. Ich hoffe, dass wir alle aus diesen Problemen lernen konnten und sie im neuen Jahr besser lösen werden. Es gibt noch sehr viele Herausforderungen, die wir zusammen endlich ­meistern müssen. Ich glaube, ich muss da gar keine konkreten Beispiele nennen, denn uns allen ist bewusst, wie viel wir noch besser machen können. Für mich persönlich wünsche ich mir außerdem viele neue Erlebnisse, die ich mit meinen FreundInnen und Familie teilen kann. Zusammen­fassend kann ich nur sagen: Ich hoffe, dass das neue Jahr mir genauso viel Glück, Spaß und Freude bringt, wie das alte.“</p><p class="title">Hannah, 18, Dornbirn</p>

„Hoffe, dass wir aus Problemen lernen“

„Ich bin sehr dankbar für dieses Jahr, in dem ich viele neue Erfahrungen sammeln durfte. Es war jedoch auch ein Jahr, das alte und neue Probleme und Schwierigkeiten mit sich brachte. Ich hoffe, dass wir alle aus diesen Problemen lernen konnten und sie im neuen Jahr besser lösen werden. Es gibt noch sehr viele Herausforderungen, die wir zusammen endlich ­meistern müssen. Ich glaube, ich muss da gar keine konkreten Beispiele nennen, denn uns allen ist bewusst, wie viel wir noch besser machen können. Für mich persönlich wünsche ich mir außerdem viele neue Erlebnisse, die ich mit meinen FreundInnen und Familie teilen kann. Zusammen­fassend kann ich nur sagen: Ich hoffe, dass das neue Jahr mir genauso viel Glück, Spaß und Freude bringt, wie das alte.“

Hannah, 18, Dornbirn

<p class="title">„Der Klimakrise ein Ende setzen“</p><p class="title">„Ich erwarte mir vom kommenden Jahr, dass der Krieg in der Ukraine möglichst schnell für die Ukraine entschieden werden kann. Auch wäre es wichtig, dass sich die ­Inflation wieder auf ein normales Level begibt. Als letzten Punkt würde ich mir wünschen, dass gute Erfolge in den Naturwissenschaften erzielt werden, um mit deren Hilfe dem ­Klimakrise ein Ende setzen zu ­können.“</p><p class="title">Nikolas, 20, Hard</p>

„Der Klimakrise
ein Ende setzen“

„Ich erwarte mir vom kommenden Jahr, dass der Krieg in der Ukraine möglichst schnell für die Ukraine entschieden werden kann. Auch wäre es wichtig, dass sich die ­Inflation wieder auf ein normales Level begibt. Als letzten Punkt würde ich mir wünschen, dass gute Erfolge in den Naturwissenschaften erzielt werden, um mit deren Hilfe dem ­Klimakrise ein Ende setzen zu ­können.“

Nikolas, 20, Hard

<p class="title">„Frieden in der Ukraine“</p><p class="title">„Für das neue Jahr wünsche ich mir vor allem Frieden in der Ukraine, doch natürlich wünsche ich mir auch Gesundheit für alle. Für mich selbst hoffe ich, dass ich viele neue Erinnerungen mit Freunden schaffe und dass ­meine Familie gesund und munter bleibt. Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr!“</p><p class="title">Sophie, 12, Höchst</p>

„Frieden in der Ukraine“

„Für das neue Jahr wünsche ich mir vor allem Frieden in der Ukraine, doch natürlich wünsche ich mir auch Gesundheit für alle. Für mich selbst hoffe ich, dass ich viele neue Erinnerungen mit Freunden schaffe und dass ­meine Familie gesund und munter bleibt. Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr!“

Sophie, 12, Höchst