„Storys ehrlich erzählen“

Für Noel macht das Zusammenspiel seiner Songs die Show aus . Fotos: privat

Für Noel macht das Zusammenspiel seiner Songs die Show aus . Fotos: privat

Noel LeDuigou (20) verwandelt seinen Alltag in Beats und Melodien. Er formt die Worte zu Musik und machte sich in Vorarlberg damit einen Namen.

20. August 2021: Das Conrad Sohm ist voll. Beim Backwood-Preroll stehen sich verschiedene Künstler im Contest gegenüber, deren Aufgabe es ist, die Masse zu überzeugen. Unter ihnen Noel. Sein frisch veröffentlichter Song „Liegestuhl“ klingt gerade in allen Ohren und ist fester Bestandteil jeder Sommer-Playlist. Mit einem Dezibelgerät wird gemessen, welcher Auftritt die Partygäste am meisten in Stimmung bringt. Eine klare Sache: Noel gewinnt den Contest. Auch wenn diese Show für ihn persönlich „nicht die Beste“ war, hat der Aufritt einen ganz speziellen Platz in seinem Herzen. „Für meine Homies und mich war das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.“ „Liegestuhl“ hat mittlerweile fast eine halbe Million Streams auf Spotify und ist damit sein bisher erfolgreichster Song.

„Identität erschaffen“

Musik spielt schon seit jeher eine wichtige Rolle im Leben des 20-jährigen Dornbirners. Noel ist fasziniert von der Art und Weise, wie Musik die Menschen auf künstlerischer und inhaltlicher Ebene berühren kann. Schon früh hat er sich für Rap begeistert, weil er die „schonungslos ehrliche Art und Weise wie Geschichten erzählt werden“, schätzt. Obwohl es nicht der konventionelle Weg ist, hat sich Noel schon in jungem Alter entschieden, einen künstlerischen Beruf zu ergreifen und fühlt sich auf diesem Weg glücklich und zufrieden, denn „jeder Weg beinhaltet seine Risiken.“ Vor allem die „Höhen und Tiefen des Lebens“ dienen ihm als Inspiration für seine Tracks, welche er zusammen mit seinen Team im Studio musikalisch verpackt. Nach seiner Ausbildung als Grafikdesigner hat er endlich Zeit, sein ganzes Herzblut in seine Projekte zu stecken. Sowohl qualitativ als auch künstlerisch, möchte er sich verbessern. „Nur“ neue Songs zu releasen, reicht ihm aber nicht. Er möchte eine Identität schaffen, die unabhängig von ihm beständig ist.