Frühlingserwachen in Möggers

Wasserfall beim Inspirationsweg. Foto: The Sunny Side of Kids

Wasserfall beim Inspirationsweg.
Foto: The Sunny Side of Kids

The Sunny Side of Kids, präsentiert von WANN & WO, wanderte bei ­frühlingshaftem Wetter auf dem Walderlebnispfad in ­Möggers.

Der Walderlebnispfad Möggers ist ein schön gestalteter und abwechslungsreicher Erlebnispfad für alle Altersgruppen. Einige Wegstellen sind eher schwieriger zu begehen und erfordern bei kleineren Kindern die Hilfe der Begleitperson. Die Route ist in zwei Abschnitte geteilt, wem die Tour zu kurz ist, kann noch den Inspirations­wanderweg gehen. Dieser ist besonders für kletter- und trittsichere Kinder geeignet.

Der Weg ist von der Straße aus sehr gut beschildert und führt zu einem gebührenpflichtigen Parkplatz. Danach geht es vorbei am Schönsteinhof. Dort sieht man Hühner, Esel, Schweine, Enten, Pfaue und mehr. In der Sommersaison besteht hier die Möglichkeit, hauseigene Produkte zu probieren.

Vorbei am Hof geht es dann ein kurzes Stück der Straße entlang. Ein Hinweisschild führt in den Wald hinein. Dort befindet sich die erste Station mit einer Waldtrommel. Tiefer im Wald erreicht man eine Kasse, an der man für den Walderlebnispfad spenden kann.

Der Walderlebnispfad

Der Weg führt über eine lange Treppe zum Wasser hinab. Anschließend erreicht man eine schöne Lichtung mit Hängematten und einem Picknicktisch.

Hier besteht die Möglichkeit, die Abzweigung zum Inspirationswanderweg zu nehmen. Bei diesem handelt es sich um einen Rundweg, der die Wanderung verlängert. Er führt an einem Wasserfall vorbei und hält einige weitere Stationen bereit. Vorsicht: Nach starkem Regen ist dieser Weg sehr rutschig und matschig!

Nach einer Stärkung oder der Inspirationsrunde wandert man weiter entlang des Waldererlebnispfads und erreicht ein tolles Blockbohlenhaus. Es folgen ein Lehmtopf mit Naturdusche. Über eine abenteuerliche Hängebrücke gelangt man nach einem kurzen Aufstieg zur „Knutschbank“.

Einige weitere lustige und spannende Überraschungen warten unterwegs. Bei der letzten Station gibt es ein großes Klettergerüst. Anschließend sind es nur noch wenige Gehminuten bis zum Ausgangspunkt – dem Schönsteinhof.

Walderlebnispfad Möggers

Schwierigkeit: mittel
(Trittsicherheit nötig);
Distanz: rund 2,7 km,
Gehzeit rund 2 h; nicht
Kinderwagen-tauglich;

Tipp: Wechselkleidung
nicht vergessen (speziell
für den Inspirationsweg)

thesunnysideofkids.com