„Sprich mit mir!“

Manche Paare tun sich schwer, miteinander zu kommunizieren. Entweder gehen Gespräche im Alltag unter oder es kommt zu Streit und Missverständnissen. Hier ein paar Tipps für bessere Kommunikation in der Beziehung.
„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ – dieser Grundsatz trifft nicht immer zu, vor allem nicht in einer Beziehung. Ganz im Gegenteil: Selbst wenn gemeinsames Schweigen manchmal schön sein kann, eine grundsätzlich fehlende Kommunikation kann in einer Partnerschaft Distanz schaffen, die manchmal nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Gute Kommunikation ist in einer Beziehung das A und O: So erfährt man, was im Partner oder der Partnerin vorgeht, was er oder sie sich vom Leben und der Zukunft erwartet und kann Streitigkeiten durch intensive Gespräche vorbeugen, indem man Probleme anspricht, statt sie totzuschweigen. Bewusste, mit Feingefühl geführte Gespräche helfen nicht nur bei Konflikten, sondern können die Beziehung auch nachhaltig stärken und für mehr gegenseitiges Vertrauen und Verständnis sorgen.
Foto: Shutterstock