Wenn Schönheit tödlich ist

„Jeder selbst entscheiden“Ich selbst würde diese Operation nicht machen und kenne auch keinen, der sie gemacht hat. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jede Person selbst entscheiden kann und soll, was er oder sie mit dem eigenen Körper machen möchte. Natürlich ist es aber enorm wichtig, dass die Person sich der gesundheitlichen Risiken bewusst ist. Besonders InfluencerInnen sollten über dieses Thema aufklären .Hannah, 21 Jahre

„Jeder selbst entscheiden“

Ich selbst würde diese Operation nicht machen und kenne auch keinen, der sie gemacht hat. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jede Person selbst entscheiden kann und soll, was er oder sie mit dem eigenen Körper machen möchte. Natürlich ist es aber enorm wichtig, dass die Person sich der gesundheitlichen Risiken bewusst ist. Besonders InfluencerInnen sollten über dieses Thema aufklären .
Hannah, 21 Jahre

Der „Brazilian Butt Lift“ ist eine der gefährlich-sten Schönheits-
operationen der Welt. Wie weit würdest du für einen „idealen“ Körper gehen?

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Dennoch gibt es immer neue Schönheitsideale, denen Menschen nachjagen. Vielen kann der Weg zum vermeintlich perfekten Körper aber nicht schnell genug gehen. Deswegen entscheiden sie sich dafür, eine Schönheitsoperation machen zu lassen.

Stars wie Kylie Jenner,
Cardi B oder Kim Kardashian gehören zu denjenigen, die sich das Gesäß per „Brazilian Butt Lift“ vergrößern lassen haben. Diese Operation kann durch das Einsetzen spezieller Implantate oder durch die Verwendung von Eigenfett erfolgen. Jedoch erfolgt so ein Eingriff nie ohne Risiko. Die Todesrate liegt bei etwa einer pro 3000 Personen – manchen Quellen zufolge die tödlichste Schönheits-OP der Welt. Ist es das Risiko wert? Würdet ihr es eingehen oder reicht nicht das klassische Bauch-Beine-Po-Training, um sich schön zu fühlen?
WANN & WO hat nachgefragt.

„Viel zu gefährlich“Ich selbst kenne niemanden, der sich einem BBL unterzogen hat und würde es auch selbst nie machen. Diese Operation ist meiner Meinung nach viel zu gefährlich. Zudem finde ich ist jeder Mensch schön, so wie er ist. Wenn man sich in seinem Körper unwohl fühlt, hilft Sport genauso und ist zudem wesentlich weniger riskant. Leonie, 23 Jahre

„Viel zu gefährlich“

Ich selbst kenne niemanden, der sich einem BBL unterzogen hat und würde es auch selbst nie machen. Diese Operation ist meiner Meinung nach viel zu gefährlich. Zudem finde ich ist jeder Mensch schön, so wie er ist. Wenn man sich in seinem Körper unwohl fühlt, hilft Sport genauso und ist zudem wesentlich weniger riskant.
Leonie, 23 Jahre

„Ärzte raten davon ab“Mir ist die „Brazilian Butt Lift“ Operation bekannt. Persönlich kenne ich aber noch niemanden, der diese Art der Schönheitsoperation durchgeführt hat. Ich selbst würde sie auch nie machen lassen. Den Gedanken daran, was alles schief gehen könnte, finde ich sehr erschreckend. Von dem her, was ich gehört habe, raten jegliche Ärzte sogar davon ab, weil die Sterberate so hoch ist.
              Sophia, 18 Jahre

„Ärzte raten davon ab“

Mir ist die „Brazilian Butt Lift“ Operation bekannt. Persönlich kenne ich aber noch niemanden, der diese Art der Schönheitsoperation durchgeführt hat. Ich selbst würde sie auch nie machen lassen. Den Gedanken daran, was alles schief gehen könnte, finde ich sehr erschreckend. Von dem her, was ich gehört habe, raten jegliche Ärzte sogar davon ab, weil die Sterberate so hoch ist.

Sophia, 18 Jahre

„Nicht rentabel“Durch die Sozialen Medien werden Schönheits-OPs wie der BBL immer populärer. Leider tragen einige Influencer zur Verherrlichung des BBL bei, indem sie die Risiken herunterspielen und ein unrealistisches Schönheitsideal bewerben. Obwohl ich Verständnis dafür habe, dass sich einige von den heutigen Schönheitsidealen verunsichert fühlen, bin ich persönlich der Ansicht, dass das Risiko einer solchen OP nicht rentabel ist.
              Theresa, 19 Jahre

„Nicht rentabel“

Durch die Sozialen Medien werden Schönheits-OPs wie der BBL immer populärer. Leider tragen einige Influencer zur Verherrlichung des BBL bei, indem sie die Risiken herunterspielen und ein unrealistisches Schönheitsideal bewerben. Obwohl ich Verständnis dafür habe, dass sich einige von den heutigen Schönheitsidealen verunsichert fühlen, bin ich persönlich der Ansicht, dass das Risiko einer solchen OP nicht rentabel ist.

Theresa, 19 Jahre