„Mein Ziel ist es, dass das Publikum für ein paar Stunden den Alltag vergisst“

Tricky Niki entführt die Zuschauer in seine ganz eigene Welt.

Tricky Niki entführt die Zuschauer in seine ganz eigene Welt.

Tricky Niki – der Entertainer, Bauchredner, und Zauberer gab W&W einen Einblick in sein Bühnenprogramm.

Im Jänner kommst du mit deinem persönlichsten und privatesten Programm „NIKIpedia – wenn das die Oma wüsste …“ nach Vorarlberg. Auf was willst du damit anspielen? Ich möchte eigentlich auf gar nichts anspielen. Ich erzähle in dieser Show aus meinem Leben und lasse mit sehr schrägen und lustigen Anekdoten die Zuschauer ein wenig hinter den Vorhang blicken.

Du bist ja vierfacher Zauber-Staatsmeister und mehrfacher Teilnehmer bei der Zauber-WM! Wie bist du aufs Bauchreden gekommen? Ich habe Österreich 2006 bei den Zauberweltmeisterschaften in Stockholm vertreten. Dort ist im Zuge einer Abendgala ein Bauchredner aufgetreten. Ich hatte bei der Nummer so viel Spaß und habe so viel gelacht, dass ich in diesem Moment beschlossen habe, diese Kunst zu erlernen. Dabei hätte ich nie daran gedacht, das mit der Zauberkunst zu verbinden. Mit viel Spaß, Leidenschaft und ein wenig Talent hat sich plötzlich eine komplett neue Show-Perspektive ergeben. Durch die Bauchrednerkunst war der Schritt zur Stand-Up-Comedy nicht weit. Plötzlich ist es passiert. Ich habe meine ganz eigene wunderbare Schublade kreiert.

Du hast gesagt, du möchtest einmal Beatboxen lernen? Hast du schon damit angefangen? Diese Frage wird in der aktuellen Show beantwortet. Ich verrate nur eines – Beatboxen ohne Lippenbewegung kommt verdammt gut an. (grinst)

Was ist dein bester
Zaubertrick?
Diese Antwort überlasse ich lieber dem Publikum. Jeder oder jede hat seine eigenen Favoriten. Das ist ja das Schöne an der Zauberkunst. Ich persönlich habe im Laufe meiner Karriere sehr viele „Lieblings-Kunststücke“ vorgeführt. Meist sind es Kombinationen aus visuellen Kunststücken und einer sehr lustigen Präsentation.

Auf was darf sich das Publikum bei deinem neuen Programm freuen? Auf viele lustige Anekdoten von meiner Omi, interaktive und visuelle Zauberkunststücke, bekannte Bauchrednerstars sowie neue lustige Charaktere. Eine weltweit einzigartige Kombination aus Zauberkunst, Bauchreden und jeder Menge Comedy.

Wann & Wo | template