Freeride Filmfestival 2022

Atemberaubende Bilder und bewegende Hintergründe erwarten die ZuseherInnen. Fotos: Loic-Isliker – Dents du Midi, Simon Ricklin – Valais
Bis zum 17. November tourt das Freeride Filmfestival durch Österreich, Deutschland und die Schweiz und macht auch in Vorarlberg halt.
Das Freeride Filmfestival (FFF) zeigt sich heuer so abwechslungsreich und vielfältig wie selten zuvor. Auf der Kino-Tour durch Österreich, Deutschland und die Schweiz erwartet die ZuseherInnen ein bunter Mix an Schauplätzen, Nationalitäten, Genres und Themen. Headliner des Festivals sind die beiden Snowboard-Ikonen Xavier De Le Rue und Elias Elhardt.
„Wir befinden uns in äußerst herausfordernden Zeiten. Trotz der vielen Krisen wollen wir den Menschen einen unterhaltsamen Kinoabend bieten, der aber auch zum Nachdenken anregen soll“, erklärt FFF-Co-Organisator Volker Hölzl. „Dementsprechend haben wir die Filme ausgewählt und bieten eine breite Palette an Themen und Zugängen: Vom Verantwortungsbewusstsein beim Freeriden über experimentelle Live-Performances bis zum Porträt eines russischen Skifahrers, der aufgrund seiner Einstellung zum Ukraine-Krieg sein Heimatland verlassen muss.“
Die fünf Ski- und Snowboardfilme, die bei den insgesamt zehn Tour-Stopps in Österreich, Deutschland und der Schweiz gezeigt werden, überzeugen mit stilistischen und künstlerischen Herangehensweisen sowie atemberaubender Action und hintergründigen Einblicken. Alles in allem ist das Programm ein Potpourri an einmaligen Schauplätzen, grandiosen Charakteren und individuellen Produktionen, die auch eine Note Slapstick nicht vermissen lassen.
2×2 Tickets für Schruns und Wolfurt gewinnen
Neugierig geworden? WANN & WO verlost exklusiv für LeserInnen jeweils 2×2 Tickets für die Tour-Stopps in Wolfurt (10. November, 19 bis 22 Uhr, Cubus Wolfurt) und Schruns
(13. November, 19 bis 22 Uhr, Kulturbühne Schruns). Einfach heute noch unter info.wannundwo.at/gewinnspiel mit dem Kennwort „Wolfurt“ oder „Schruns“ mitmachen und mit etwas Glück Tickets für die jeweilige Location gewinnen.

FFF: Das volle Programm
WANN: 4. bis 17. November 2022
WO: In Österreich, Deutschland und der Schweiz
Filme im Kurzüberblick: Invisible Ground (Profi-Snowboarder Xavier De Le Rue und Elias Elhardt), Luzhba (Freeride-Pionier Anton), Gale (Freestyle-Ästheten Levi Luggen und Gregor Betschon), La Forteresse (Freerider Loïc Isliker und Paul de Groot), Sinner Fields (Skifahrer Bernhard Braun)
Tickets und das gesamte Programm:
www.freeride-filmfestival.com