Eine Schule wurde gefunden!

WANN & WO und die Firma Gunz haben eine Schule gesucht, die über ein Jahr lang ein Schulprojekt über Afrika ausarbeitet und die Kooperationspartner dabei unterstützt, eine Schule in der Elfenbein-küste zu bauen. Und sie wurde gefunden: Das Bundesgymnasium Feldkirch.
Die Welt und auch die Schüler im Ländle auf das Thema Bildung sensibilisieren, das ist das Ziel bei diesem Projekt, das WANN & WO und Gunz-Geschäftsführer Michael Temel antreibt. „Für uns in Vorarl-berg ist es ganz normal, dass die Kinder zur Schule gehen können. In der Elfenbeinküste ist das nicht so. Die Infrastruktur ist nicht gegeben und die Eltern haben meist kein Geld, um allen Kindern Bildung zu ermöglichen, die für ihre Zukunft so wichtig wäre“, erklärt Michael Temel. Deshalb haben wir die Aktion „Schule baut Schule“ ins Leben gerufen, bei der eine Partnerschaft mit einer Schule aus Vorarlberg eingegangen wird, die das Projekt während eines Jahres umsetzt und so die Schüler diesem wichtigen Thema näher bringen.
Thema: Hochwertige Bildung
Und diese Schule ist in diesem Jahr das Bundesgymnasium Feldkirch. „Wir waren sofort begeistert von dieser Aktion, deshalb haben wir uns auch dafür beworben. Das ganze Schuljahr über werden wir uns im Rahmen des Schul-projektes ‚Globales Lernen‘ mit dem Nachhaltigkeitsziel ‚Hochwertige Bildung‘ beschäftigten und verschiedene Bereiche des Themas im Unterricht behandeln, Projekttage machen und uns inhaltlich mit Bildung in Afrika beschäftigen. Und herausragend daran ist: Man weiß am Ende einfach, wofür man gearbeitet hat, denn am Schluss steht da eine Schule, in der die Kinder Bildung bekommen“, so Direktor Christoph Prugger. Koordiniert werden die Aktionen der Schulklassen von einem Team, das von Irene Plattner geleitet wird. „Vom Französischunterricht, über Geografie bis zur Auslandswoche – das Thema kann man so vielseitig beleuchten. Ich freue mich schon darauf, mit den Kindern zu arbeiten.“