Gerüstet fürs Homeoffice

Viele Haushalte verfügen über einen gut ausgestatteten Homeoffice-Bereich.

Viele Haushalte verfügen über einen gut ausgestatteten Homeoffice-
Bereich.

Knapp 70 Prozent der berufstätigen ­ÖsterreicherInnen verfügen in den eigenen vier Wänden über einen Homeoffice-Bereich.

Wer von zu Hause aus in einem eigenen Bereich oder einem Arbeitszimmer arbeitet, hat dafür im Durchschnitt 14,6 Quadratmeter zur Verfügung. Wie diese Flächen ausgestattet sind, dem ist die aktuelle Trendumfrage unter 1000 berufstätigen ÖsterreicherInnen im Auftrag von ImmoScout24 nachgegangen. Ob im Eigentum oder zur Miete, neben schnellem Internet und solider Möblierung ist auch die Hardware-Ausstattung in den meisten Fällen gut.

Schnelles Internet, solide
Möblierung

Das durchschnittliche österreichische Homeoffice muss sich nicht verstecken. Wer einen Homeoffice-Bereich oder ein Arbeitszimmer hat, verfügt fast immer (92 Prozent) über eine Internetverbindung und Mobiliar in Form eines Schreibtischs (87 Prozent), über ausreichend Ablagefläche (77 Prozent) und einer Schreibtischlampe (67 Prozent). Zwei Drittel haben zudem einen ergonomischen Bürostuhl zur Verfügung. Diejenigen, die mehr zu Hause arbeiten, konkret drei bis vier Tage, sogar zu 81 Prozent. Einige wenige (14 Prozent) haben den Luxus eines eigenen Besprechungstischs. Bei rund der Hälfte gibt es auch Dekoration in Form von Pflanzen. Neben der Möblierung ist die Hardware für viele ein wesentlicher Faktor, um gut arbeiten zu können. Auch das ist in vielen Haushalten mit Homeoffice-Bereich oder Arbeitszimmer gegeben. Beinahe Standardprogramm ist eine externe Maus, die 92 Prozent im Repertoire haben. Zudem haben je drei Viertel der Befragten einen eigenen Drucker und/oder einen Scanner und eine externe Tastatur. Immerhin mehr als zwei Drittel (67 Prozent) verfügen über einen zusätzlichen Bildschirm. Für die Umfrage wurden 500 Personen zwischen 18 und 65 Jahren österreichweit befragt.